Mittwoch, 27. Juli 2011

"Omniveganismus"

So oder so ähnlich würde ein Außenstehender die Essgewohnheiten meines Freundes und meiner Wenigkeit zusammenfassen.

Der Blick in den Kühlschrank seiner Familie hat mich vor genau einem Jahr (am Anfang unserer Beziehung) sehr erstaunt und sogar etwas erschreckt. Nicht nur, weil dieser Kühlschrank eine enorme Größe aufweist, nein. Sondern auch, weil die Familienmitglieder zu den 2 (selten 3) Hauptmahlzeiten etwas fleischiges herausholen, um es anschließend zuzubereiten.
Wie soll ich sagen.. Fleisch gibt es hier in allen nur erdenklichen Variationen. Das einzige, was noch nicht aufzufinden ist, wäre Fleischsaft- wobei eine Brühe dem schon sehr nahe kommt. Unnormal? Für mich-ja. Für seine Familie und ihn selbst? Nö. Kein bisschen. Die Oma meinte zu meinem Essen: "Naja, ist halt so ne Phase."

Gemüse essen die zwar auch, aber eben nur als "Beilage". Ich werd immer gefragt: "Und, was isst du?" und möcht´ am liebsten auf der Stelle unsichtbar werden. Es ist nämlich ein gewisses Urteil mit der Frage verbunden und umgehen kann ich damit noch nicht wirklich.

Meine Familie isst zwar auch Fleisch, aber ganz wenig. Daran waren wir schon immer gewöhnt. Als ich ungefähr vor einem Jahr mitgeteilt habe, dass ich keine Lust auf Tierisches hab, nahmen es alle gelassen. Ist ja auch meine Entscheidung.
Diese Entscheidung macht uns aber (also meinem Freund und mir) manchmal das Leben schwer. Nicht, das er es nicht akzeptieren würde, aber so richtig auf meine Ernährung reinlassen will er sich dann doch nicht. Ist ja auch nicht wirklich möglich. Wenn die Oma, der Opa oder seine Mutter kochen. Jeden Tag.

Das Kochen macht mir eigentlich unheimlich viel Spaß. Ihm auch. Aber es werden eh viel zu viele Lebensmittel weggeschmissen, da zu viel und für alle Geschmäcke zubereitet wird, da bleiben meine Wünsche, den Liebsten zu verwöhnen, doch auf der Strecke. Und für mich alleine mach ich mir nicht so gerne Stress. Ab und zu- ja. Aber eben nicht öfter.

Und jetzt zu der Frage: Geht es nur mir so? Klingt zwar etwas wehleidig, würd´ mich aber wirklich interessieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen